Ich vermute: It wasn’t the wind but a lightning strike – Update

In dem Video der Überwachungskamera sieht man das Mast-Toplicht bis zuletzt. Der Mast neigte sich nur wenig zur Seite. Dies kann sich aber im Falle eines Tornados bei aufgeholtem Hubkiel sehr schnell geändert haben.

Allerdings soll das Schiff sehr schnell gesunken sein, so dass als Ursache auch ein Blitzschlag in Frage kommt, welcher ein grosses Loch in den Alu-Rumpf gebrannt haben könnte.

Update:

Ein Blitz erhellt die Bayesian in der Unglücksnacht

Quelle: https://youtu.be/Kj6f32ApdTk?si=wWzQqkB_hLDFBKQy

Grundlage dieser Theorie war ein Video auf dem die Bayesian und im Hintergrund diverse Blitze zu sehen waren.

 

Börners Passagiere und Besatzung haben die „Bayesian“ inmitten von Blitzeinschlägen kentern sehen

Zugleich hat der Sturm laut Börner auch Blitzeinschlägeverursacht. Inmitten dessen versuchte Börner wohl, den Beobachtungen seiner Passagiere nachzugehen: „Ich glaube, sie haben gesehen, wie das Schiff kenterte, und als ich mich umdrehte, sah ich den Bug, die Front des Schiffes, dann ging es unter.“  Quelle: Businessinsider

Die Überlebenden müssten uns eigentlich sagen können, wie der Untergang vonstatten ging.

Das Unglück zeigt uns darüberhinaus, dass es keinen Sinn macht, derart grosse Segelyachten zu bauen, deren Tiefgang (ca. 10m im Falle der gesunkenen Yacht) dazu führt, dass sie kaum einen Hafen oder eine Bucht ohne gelifteten Hubkiel, d.h. mit verringerter Stabilität anlaufen können.

Ein 70m hoher Alu-Mast zieht übrigens  Blitze aus einem grösserem Umkreis an als ein kürzerer Mast. Auch dies spricht gegen übergrosse Segelyachten.

 

Update 23.08. 2024

Nach diesem Augenzeugenbericht scheint sich das Schiff allein aufgrund der Tornado-Windkraft auf die Seite gelegt zu haben. https://youtu.be/A6K-_2a00Hg?si=1Te7rM7SxP28DApv

Update:

„Durch den Wind neigte sich das Boot nur aus einem Grund um 90 Grad: weil das Wasser weiter eindrang. Vom Beginn des Einlaufens bis zum Untergang vergingen sechs Minuten„, erklärte Costantino. „
Der Miteigentümer der Perrini Werft spricht von einer Reihe von Fehlern. Das Schiff hätte nicht vor Anker liegen dürfen, die Leute hätten sich nicht in den Kabinen aufhalten dürfen und das Unwetter war auf allen Wetterkarten deutlich zu erkennen.

Quelle: https://youtu.be/PgA6TpMPK1s?si=V3GY8rBt2OPLBYDJ

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