CAD Model eines Corsaire
J.J. Herbulot konstruierte ausser den Sperrholzknickspantern Corsaire und Vaurien eine Reihe weiterer Boote wie Maraudeur, Cap Horn usw. Siehe https://sailboatdata.com/designer/herbulot-jean-jacques
1960 als wir den Corsaire direkt aus Frankreich importierten, waren derartige Schiffe in Deutschland noch selten. Man baute meist noch Vollholzboote, die dementsprechend teuer waren.
Auffällig war beim Corsaire, der bis nach aussen reichende Kajütaufbau, welcher ein bequemes Sitzen in der Kajüte ermöglichte. Dies wurde später von der Waarship-Werft nachgemacht, nachdem sie unseren Corsaire im Yacht-Hafen von Delfzijl (neben der Seute Deern) inspiziert und fotografiert hatten.
Als gelungen möchte ich die Konstruktion aber nicht bezeichnen, auch wenn wir viel Spass mit dem Boot hatten und auch bei Regatten Erfolge erzielen konnten. Im Bugbereich war das Unterwasserschiff ziemlich flach, was dazu führte, dass der Bug gern in die Wellentäler hineinkrachte und den ganzen Rumpf erschütterte. Man versuchte daher bei Welle das Boot stärker krängen zu lassen, so dass die scharfe Kimm für ein weiches Eintauchen des Rumpfes sorgte.
Videoaufnahmen unseres Boote existieren leider nicht. Das folgende Video vermittelt jedoch einen realistischen Eindruck der Segeleigenschaften des Corsaire:
1960 auf dem Uphuser Meer bei Emden
Im Sommer war man fast täglich auf dem Wasser und erlernte dabei nicht nur autodidaktisch das Segeln sondern entwickelte vor allem auch das für das Regattasegeln so wichtige Bootsgefühl.
Emsschleuse Oldersum
Borkum
Helgoland
Helgoland
Nordsee
Hallig Hooge
Terschelling
Nordsee
Nord-Ostsee-Kanal, im Schlepp hinter der Engelke up de Muer, die von dem Emder Schullehrer Reinhard Bruhns geskippert wurde.
Seine Enkel Arnt und Sönke sind nicht nur in der Class 40 – Iskareen – , sondern bsw. auch im Drachen erfolgreich. Arnt segelt inzwischen auch Finn-Dinghy
Aerosköbing – im Vordergrund sehen wir einen LA-Kreuzer
Kopenhagen
Ostsee – Möns Klint
Amsterdam – Prinsengracht
Strande – Kieler Bucht
Schleimünde – Ostsee
1960 – Schildmeer Holland – Teilnahme an Schildweek
Emden – Mole
Ijsselmeer – Holland – Leuchtturm von Marken
Langeoog – Hafen – neben „Greif“, dem 20er JK von Reinhard Bruns
Lemmer – Ijsselmeer
Sturm auf dem Ijsselmerr – Ablaufen unter Sturmfock
Hafen Enkhuizen – Ijsselmeer
Siehe auch: https://www.regatta-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?t=1788
Ahoi aus Berlin, wie schnell ist denn so ein Corsair in Knoten. Hätte eine Option auf ein refit Projekt.
Gruß Ralf
Hi,
die Rumpfgeschwindigkeit errechnet sich aus der Wurzel der LWL, multipliziert mit 2,43 [kn]
Wurzel aus 4,92 * 2,43 = 5,4 kn
In der Praxis erreichten wir in Verdrängerfahrt mehr als 6 kn.
In Gleitfahrt ist die Geschwindigkeit wesentlich höher. Leider wurde sie von uns selten erreicht, da unser Boot meist für Langfahrt vollbepackt war und die Dacron-Segel ausgelutscht waren.
Eine Schwachstelle ist oft der kleine Schwertkasten des Kielschwerters, da er häufig bei der Frühjahrsüberholung vergessen wird und von innen verrottet. Auch bei Stahlschiffen kann ein Schwertkasten schon mal durchrosten.
In den Backskisten herumstehendes Wasser tat der Sperrholzbeplankung nicht gut.
Am VollholzSpiegel trat nach etlichen Jahren Trockenfäule auf.
Das Waarschip ausdem niederländischen Dorf t’Waar bei Delfzijl – Holland hat ein angenehmeres Verhalten im Seegang und war auch schneller. Beim Gebrauchtbootkauf bitte beachten
Viel Erfolg
Uwe
Besten Dank für die Info das sieht ja gar nicht so schlecht aus.
Schwachstellen bei 6xer Baujahr sind ja nicht auszuschließen.
Hier ist eine Waarship 10.10 im Angebot, nur ist der Mast durchgesteckt, mit einer Jütt nicht zu legen und mit 1,95m Tiefgang gibt es wieder Einschränkungen. Dafür bringt Sie gute Performance mit. Die kleineren Waars. plätschern mir als Schlaflied zu zu viel.
Ralf
Ralf, das Waarship 10.10 unterscheidet sich gewaltig von einem Corsaire.
anstelle des Corsaires käme ja vielleicht auch ein gebrauchter GfK-Kleinkreuzer in Frage ?
https://www.youtube.com/watch?v=CglG7gdlDkQ&t=13s
Ab 1.000 Euro! 6 gebrauchte Kleinkreuzer im Vergleich
Das Waarship 10.10 ist ja leider nicht für jedes Revier geeignet. Und im Zweifel würde ich lieber ein GfK-Schiff nehmen.
Uwe