In dem Artikel „…. Wieviel Watt sollte man schaffen“
schrieb ich:
Verbindliche Fitnessempfehlungen für Regattasegler / Finnsegler sind mir nicht bekannt. […]
Wer mit 30 Jahren ungefähr so fit wie ein Hobby-Radfahrer der Hamburger Cyclassics sein möchte, müsste ca. 150-160 Watt – dauerhaft leisten können.
Mit dieser Angabe habe ich offenbar voll in’s Schwarze getroffen, da diese Zahlen inzwischen empirisch bestätigt wurden:
In seinem Bericht zur Finn-IDM 2014 berichtet Sebastian Schmidt Klügmann auf finnwelle.de, dass die sich im „Wettkampf-Modus“ befindlichen Finnsegler bei einer 60 km Radtour – in der „kleinste Hügel zu Attacken und Tempoverschärfung genutzt“ wurden – einen Schnitt von 24 km/h erreicht haben.
Die Berechnung auf https://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm ergibt nämlich, dass die Führenden tatsächlich dauerhaft ca. 150 Watt geleistet haben, während die im Windschatten fahrende „Meute“ etwas weniger leistete. https://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Windschatten (Die Minderleistung von bis zu 30 % ergibt sich sicher erst bei höheren Geschwindigkeiten.)
P.S. Ein ambitionierter Hobby-Rennradler berichtete, dass man ca. 3km schneller fahren müsse, um auf einen Schnitt von 24 km/h zu kommen. da Ampeln, Kurven und andere Hindernisse den Schnitt sehr schnell absinken lassen.
Um auf einen Schnitt von 27 km/h zu kommen, ist erheblich mehr Power erforderlich. Möglicherweise leisteten die Führenden ca. 190 Watt, während die Windschattenfahrer bei ca. 150-160 Watt lagen.