2025 Mobilize Duo 80 km/h L7E-Elektrofahrzeug

23.300 Abonnenten

Ich fasse euch nun erst einmal kurz zehn Fakten zum Mobilize DUO 80 zusammen und anschließend erfahrt ihr meine persönliche subjektive Meinung.

Mit nur 2,43 Metern Länge, 1,30 Metern Breite und 1,47 Metern Höhe gehört der Mobilize Duo zu den kompaktesten Fahrzeugen auf dem Markt. Ideal für urbane Pendler. Der Duo setzt auf ein Tandemsitz-Layout, bei dem der Beifahrer hinter dem Fahrer sitzt. Das spart Platz und sorgt für ein besonderes Raumgefühl – eine Mischung aus Zweirad und Auto – und wer schon mal einen Renault Twizy gesehen oder gefahren ist, ja das hier ist der Nachfolger.

Die unlackierte Karosserie mit widerstandsfähigem Kunststoff reduziert Lack-Kratzer und Abnutzungsspuren. Nachhaltigkeit wird großgeschrieben – viele Teile bestehen aus recycelten Materialien und wie beim Rocks-E oder beim Fiat Topolino kommen auch hier viele Gleichteile zum Einsatz, das spart Kosten – auch bei der Reparatur.

Das minimalistische Cockpit verzichtet auf klassische Bildschirme. Stattdessen gibt es eine Smartphone-Halterung mit Bluetooth, sodass Dein Handy als zentrales Steuerungsmodul dient – eine Anzeige für die gefahrene Geschwindigkeit gibt es natürlich noch.

Mit einem Wendekreis von unter 6,80 Metern kannst Du selbst die engsten Stadtstraßen und Parklücken mühelos meistern – ideal für kreative Fahrmanöver im Stadtverkehr und mit dem Fahrzeug, ich spreche bewusst nicht von einem Auto, findet man sicherlich auch schnell überall einen Parkplatz.

Der Duo lädt an einer Haushaltssteckdose in 3 Stunden und 50 Minuten auf 80 %. Mit optionalem Typ-2-Anschluss verkürzt sich die Ladezeit minimal aber die Nutzung öffentlicher Ladesäulen und Wallboxen wird einfacher.

Mit einer Akkukapazität von 10,3 kWh und einem Verbrauch von 8,8 kWh pro 100 km bietet der Duo bis zu 161 km Reichweite – perfekt für die alltäglichen Pendelstrecken und der Mobilize Duo bringt auch Sicherheitsfeatures in der Leichtfahrzeugklasse.

Ein Fahrer-Airbag, Gurtkraftbegrenzer und stabile Scherentüren bieten ein ungewöhnlich hohes Sicherheitsniveau für diese Fahrzeugklasse.

Mit der MyDuo-App lässt sich das Fahrzeug per digitalem Schlüssel teilen und verwalten – perfekt für Carsharing und Mehrpersonenhaushalte.

Mit einem Einstiegspreis ab 11.600 Euro in Frankreich (dort allerdings inkl. Umweltbonus) ist er unbestritten nicht so günstig wie man es sich wünschen würde, dafür punktet das Fahrzeug aber durch einen geringen Verbrauch, es gibt eine Heizung und optional sogar eine Klimaanlage, selbst einen Rückfahrwarner kann man optional hinzuordern. Wenn Renault es schafft hier günstige Leasing-, Finanzierungungs-, oder Mietmodelle anzubieten, dann sehe ich hier günstige Fortbewegungsmittel die zwar „nur“ mit einer Höchstgeschwindigkeit von 83 km/h punkten, dafür aber mit einem sehr geringen Verbrauch überzeugen dürften und wenn spätestens 2025 alles teurer wird – auch der Strom durch die Netzentgelte – dann sollten wir uns doch wirklich mal überlegen, was wir wirklich alles brauchen für die alltäglichen Strecken und auch wenn ich mich nun aus dem Fenster lehne, ich könnte vermutlich 70 % meiner Fahrten mit einem Mobilize DUO absolvieren, denn wenn ich alleine unterwegs bin, kann ich mit dem auch Einkaufen fahren.

Ein Fahrzeug welches günstig im Unterhalt ist – und da stelle ich mir noch die Frage der Ersatzteilversorgung und Preise, ein Fahrzeug welches mit unter 10 kWh / 100 km mich bei Hausstrom für unter 4 Euro 100 Kilometer weit bringt, das wäre für mich ein echter Game-Changer und ja – dabei müsste man auf einiges Verzichten. Auch wenn manche Kommentare drüben auf Electric Drive vernichtend sind, das Design sei so schlimm und hässlich, die technischen Werte so abscheulich, so sehe ich persönlich das komplett anders. Ich fordere sogar noch mehr von solchen L7E-Fahrzeugen als Alternative – nicht nur für unsere Ballungsgebiete, sondern auch für die Randbezirke und durch die Typ-2-Lademöglichkeit könnte das Fahrzeug dann auch bei Menschen zum Einsatz kommen, die halt nicht zu Hause laden können, dann müsste es aber auch endlich mal einen günstigen Ladestromanbieter für AC-Ladesäulen geben, aber das ist eine ganz andere Baustelle, die möchte ich heute gar nicht aufmache. #mobilize #mobilizeduo #elektrofahrzeug

Leave a Reply